Tag 19, wir sind zurück in Deutschland

Der vorletzte Reisetag ist angebrochen und wir fahren von Frankreich über Luxemburg nach Deutschland. Wie auf dem Hinweg nach Spanien, sind wir die Strecke auch zurück komplett Maut frei gefahren. Ziel war es ja nicht, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern etwas zu sehen. Das Wetter war wie in den letzten Tagen sehr wechselhaft, aber zum Ende hin trocken. Als letzten Stellplatz haben wir einen in Prüm, in der Eifel in Prüm gefunden. Dieser liegt fußläufig in der Nähe einer kleinen Brauerei. So konnten wir zum Abschluss noch einmal Essen gehen und ein Bierchen genießen. Morgen fahren wir dann die letzten Kilometer nach Hause 🙁 Es wird bestimmt nicht unsere letzte Tour mit einem Camper gewesen sein.

2 Gedanken zu „Tag 19, wir sind zurück in Deutschland“

  1. Euer Bericht hat mir eben den Morgen versüßt. Wir sind vor einigen Tagen mit dem ME 630 aus dem Vercurs und von der Ardech zurück gekommen. Spanien steht noch auf der Liste.
    Weil ihr gefragt habt….
    Für den ME haben wir uns entschieden, da wir hinten unter dem Bett entweder die Räder oder ein bis 2 leichte Motorräder unterbringen können wollen. Das bietet unserer. Urlaub bedeutet für uns – in den meisten fällen – mit dem Camper ans Ziel zu reisen und die Gegend dort mit den Zweirädern zu erkunden.
    Aktuell sind wir noch mit 3,5 Tonnen unterwegs, das soll auch so bleiben. Zur Not helfen wir uns mit einem Anhänger.
    Was würde ich bei einer Neubestellung nun anders machen… Gute Frage:
    Sat und Tv würden durch Laptop und Router ersetzt.
    Die hinteren oberen Schränke würde ich, wenn möglich weg lassen. Sie sind bei uns immer leer. Sinnloses Gewicht.
    Da anfangs unsere Kids mitgefahren sind haben wir uns in der Dinete für die besseren Sitze entschieden. Cool, aber teuer und sinnloses Mehrgewicht.
    Der nach innen lüftende Kühlschrank wird von mir immer kritischer beäugt.
    Erst fand ich toll das kein Loch im Bus ist, nun hätte ich gerne eines. Das mit der Abluft ist eine technische Dummheit.
    Ansonsten gleich auf Eine grosse LiPo umstellen und die von Knaus vorgeschlagenen Batterien bei uns 2 Stück beim Händler lassen. Schaut euch vorher die Verkabelungen der Elektrik mal an, ist alles sehr dünn und deftig. Aber ja, ok, es tut.
    Motor: nehmt den 160 PS als Minimum.

    Das alles liest sich evtl. Schlim, ist aber nicht so. Wir haben unseren nun schon seit 2020, waren gut unterwegs, wir haben den Dicken ins Herz geschlossen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar