Holocaust Mahnmal Berlin

Sehenswürdigkeit neben dem Brandenburger Tor

Das Holocaust  Mahnmal ist ebenfalls einen Besuch wert, es ist leicht zu finden, direkt neben dem Brandenburger Tor. Es hat eine Fläche von 19.000qm und hat schon ein besonderes Flair. Ich fand es ein bisschen unheimlich, durch die vielen engen Wege, mit welligem Boden und verschieden hohen Steinblöcken zu gehen. Es sind übrigens 2710 Stück. Die Wege sind gleichmäßig 95cm breit, so das man nur hintereinander durchlaufen kann. Sie sollen Grabsteine darstellen und an unsere jüdischen Opfer erinnern. Es gibt dort auch Aufsichtspersonal, damit man nicht auf – und über die bis zu 2m hohen Beton-Stelen hüpfen kann. Aber seid mal ehrlich, ein bisschen Respekt sollte schon sein.

Interessant
Parken
Eintrittspreis
Behindertengerecht
Geschichtliches
Durchschnitt: